Neues modernes Lager bereits in Bauphase

Wieder einen Schritt weiter in Richtung Modernisierung geht das Stanzwerk Wetter mit dem Neubau einer modernen Lagerhalle auf dem bestehenden Betriebsgelände. Dem Neubau weicht eine in die Jahre gekommene Halle, die zuvor als Zwischenlager genutzt wurde.


Die moderne neugebaute Halle wird zukünftig wieder als Lager genutzt und bietet rund 4.800 Quadratmeter Fläche bei einer maximalen Lagerhöhe von 7,5 Metern und ist damit etwa gleich groß, wie die alte Halle.


Zu Beginn der Bauphase wurden die alten Hallen innerhalb kürzester Zeit abgerissen und abtransportiert. Der Boden wurde planiert und dem Neubau stand nichts mehr im Wege. Die moderne Halle wird mit nachhaltiger Wärmepumpentechnik beheizt, so dass kein Gasanschluss mehr nötig ist. Die effiziente Wärmetechnik trägt zu einem wesentlich reduzierten CO2-Ausstoß bei.


Der Rückbau der Bestandshallen startete im Sommer 2022 und nur wenige Monate nach Beginn der Baumaßnahmen, wurde bereits der Rohbau aus schweren Betonelementen befestigt, die mit einem Schwerlastkran aufgebaut wurden. Das Dach und die Seitenwände konnten ohne witterungsbedingte Pausen installiert werden, sodass direkt im Anschluss die Bodenplatten gegossen werden konnten. Elektroinstallationen und die Fertigstellung der Sanitär- und Pausenbereiche sind aktuell in vollem Gange und bald kann der Aufbau der Lagerregale beginnen. Zum Abschluss des Großbauprojektes wird der Boden des Hofes nivelliert, damit die drei Laderampen für die LKW genutzt werden können.


Die Fertigstellung des Bauprojekts wird in Kürze abgeschlossen sein und die zwischengelagerten Waren finden knapp ein Jahr nach Beginn des Bauprojekts ihren neuen Platz im Neubau.